Klientenzentrierte Psychotherapie

 

Im Laufe meiner beruflichen Praxis ist mir immer deutlicher geworden, dass nahezu alle Hilfesuchenden, die zu mir kamen, einen einfühlsamen Zuhörer suchten. Jemanden, der sich wirklich einließ auf ihre Weltsicht, auf ihre Interpretation der Ereignisse. Einen Menschen, der als ehrlicher, authentischer Partner und Zeuge fungierte, der nicht in irgendwelche Beziehungsmuster zum Klienten / zur Klientin verstrickt ist, und somit die Freiheit hat, sich auf das Erleben seines Gegenüber wirklich einzulassen.                                                                                                                                                          Viele meiner Klienten / Klientinnen reagierten darauf mit einem starken Gefühl der Befreiung, da sie, manchmal erstmals in ihrem Leben, nicht mehr in die Falle gerieten, sich rechtfertigen und verteidigen zu müssen. Da sie sich nicht anhören mussten, wie ich eine bestimmte Situation interpretiere, sondern Hilfe bekamen, herauszufinden, wie sie die Situation interpretieren, und wie sich ihre Interpretation auf ihr Denken, Fühlen und Handeln und auf ihre Beziehungen auswirkt.

 

Diese sorgfältige gemeinsame Erforschung der Weltsicht, ohne Bewertungen durch mich, eröffnet einen neuen Raum, in dem ohne Urteil herausgefunden werden kann, was im Hier und Jetzt im Klienten / der Klientin vorgeht. Welche Gedanken und Gefühle ihn / sie bewegen, welche Bedürfnisse unerfüllt sind, welche Bedürfnisse vielleicht sogar unerkannt geblieben sind. Ist dieser Erkenntnisweg erst einmal eingeschlagen, eröffnen sich für den Klienten / die Klientin oft überraschende Einsichten. Natürlich spielt an dieser Stelle auch immer wieder die Frage eine Rolle: "Wie ist es dazu gekommen, dass ich so denke, fühle, handle?" Im Rahmen der Bedürfnisse der jeweiligen Klienten /Klientinnen wird auch dieser Frage unter Einbeziehung der Vergangenheit nachgegangen. Der Schwerpunkt liegt aber immer darauf, wie sich das Erfahrene in der Gegenwart auswirkt, denn Veränderungen können nur in der Gegenwart bewirkt werden! In gemeinsamer Arbeit ist es möglich, herauszufinden, welche Wege zur Veränderung für den einzelnen Menschen gangbar sind, und wie Veränderungswünsche umgesetzt werden können. Denn die Erkenntnis alleine bringt meistens noch nicht viel.
Die klientenzentrierte Psychotherapie kann als Langzeitpsychotherapie, die der Persönlichkeitsentwicklung dient, aber auch als Kurzeittherapie, die der konzentrierten Bearbeitung eines umschriebenen Problems dient, durchgeführt werden