Schattenarbeit

 

Schatten sind Anteile der Persönlichkeit, die aus unterschiedlichen Gründen "ins Dunkel" verbannt wurden.

 

Die Gründe für die Verbannung können so vielfältig sein wie das Leben selbst. Oft sind es negativ bewertete Empfindungen, wie Angst, Gier, Kampfeslust, mörderische Wut, Aggressivität, aber auch Schwäche, Zartheit, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und ähnliches. Der Verbannungsgrund ist hier die Bewertung der Empfindung als negativ, unerwünscht, gefährlich, bedrohlich, beschämend und ähnliches.

Ein zweiter wichtiger Verbannungsgrund ist das Gefühl von Schuld. Es resultiert oft aus karmischen Erfahrungen mit sogenannten Täterpersönlichkeiten wie dem Henker, dem Inquisitor, der Hure, der Mörderin, Giftmischerin, Engelmacherin, Hexe, dem Magier, Despoten, Soldaten oder auch dem geldgeilen Kaufmann. Dies sind natürlich nur Beispiele für Täterpersönlichkeiten, die Auftreten können.                 

 

In der Regel wird diese Verbannung noch gefördert und unterstützt, durch Erfahrungen, die wir alle in den ersten Lebensjahren machen. Wenn im Schatten ein Mörder verborgen ist, so wird er durch jede Erfahrung im Zusammenhang mit Bestrafung aggressiven Verhaltens noch tiefer verdrängt. In der Regel bricht der verbannte Anteil eines Tages hervor und zeigt sich durch einen Wutausbruch, eine Erkrankung oder ähnliches. Nun ist es höchste Zeit, diesen Anteil aus dem Schatten zu holen, ihn anzuschauen, anzunehmen, und mit dem Notwendigen zu versorgen, bis er sein positives Potential zeigen kann. Dieses kann dann angenommen und integriert werden.

So wird die Persönlichkeit des Ratsuchenden wieder runder, stärker und besser integriert.