Stress

Stress und Stressbewältigung sind beinahe überlebenswichtige Themen unserer Zeit. Durch unsere denaturierte Lebensweise, die permanente Präsenz, Mobilität und Funktionsfähigkeit verlangt, werden Ruhepausen, Bewegung und Aufenthalt in der Natur oft vernachlässigt. Die Folge davon sind zahlreiche stressbedingte Disharmonien, die sich in psychischem Unwohlsein, psychosomatischen Symptomen, aber auch ernsthaften Erkrankungen wie Herz-Kreislaufstörungen, Schlafstörungen und burn-out Syndromen äußert.

Gerade Menschen, die beruflich und / oder privat in Situationen erhöhter Anforderung und Verantwortung stehen, geraten leicht in Verhaltensweisen, die fortlaufenden Stress erzeugen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo innere Ruhe kaum noch möglich ist und der Mensch psychisch oder physisch erkrankt.

Oft sind Menschen von Stresserkrankungen betroffen, die beruflich in Leitungsfunktionen aller Art sind, oder die im Schichtdienst tätig sind. Aber auch alle Berufe, die ein Gefühl großer Verantwortung mit sich bringen, also alles im Bereich Medizin, Psychotherapie, Sozialarbeit, Finanzdienstleistungen, Lehre und Ausbildung  etc. bergen die Gefahr erhöhten Stresses in sich.

Wir wollen aber auch nicht die Gruppe von Menschen vergessen, die im weitesten Sinne mit der Pflege und Versorgung von Angehörigen befasst sind. Hier meine ich Mütter und Väter kleiner Kinder, pflegende Angehörige alter, chronisch kranker oder behinderter Menschen, allein erziehende Mütter und Väter und ähnliche Personengruppen.

Natürlich kann jeder Mensch im Laufe seines Lebens aus vielfältigen Gründen unter Dauerstress geraten. Die obige Aufzählung sollte nur einige Hinweise geben, welche Personengruppen ich als besonders Stress gefährdet kennen gelernt habe.

Weil dieses Thema so wichtig und Dauerstress in seinen Auswirkungen so destruktiv ist, biete ich ein Programm zur dauerhaften Stressbewältigung an.

Es umfasst insgesamt 12 Sitzungen, die sich wie folgt gliedern:

  • 3 Sitzungen zum Besprechen auf Ruhe und Zentrierung (das Besprechen ist eine uralte Form der Heilkunst, wobei Anweisungen in Richtung Ruhe und Zentriertheit in einer Tiefenmeditation direkt ins Unterbewusstsein gebracht, und dort verankert werden)
  • 3 Sitzungen, die dazu dienen, den Menschen energetisch auszugleichen und zu stabilisieren
  • 3 Sitzungen zur meditativen Etablierung des heiligen inneren Ortes der Ruhe, Gelassenheit und Heilung
  • Und schließlich 3 Sitzungen, in denen eine Reihe relativ einfacher Übungen zum Ausgleich, zur Stabilisierung und Selbstheilung vermittelt werden.

 

Sie sehen schon an der Aufteilung des Programms, dass es ohne eine gewisse eigene Beteiligung nicht geht. Mit Hilfe der 9 meditativen und energetischen Arbeiten werden aber Voraussetzungen geschaffen, die es leicht machen, sich das bisschen Zeit zu gönnen, das es braucht, die in den letzten drei Sitzungen gelernten Übungen auch regelmäßig zu praktizieren.

Bei regelmäßiger und konsequenter Anwendung des erworbenen Wissens gehen die stress bedingten Leiden deutlich zurück. Das Leben gewinnt wieder an Farbigkeit, Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Lebensqualität.